HOME Über mich Körper Natur Stimme Kontakt Links

Stimme & Stille

Stimme und Stille gehören für mich zusammen. Die Stimme kommt aus der Stille und sie geht dahin wieder zurück. In der Entwickung des Lebens auf der Erde gab es erst Stille und dann kam der Ton oder biblisch gesprochen “das Wort”- “am Anfang war das Wort.” In anderen Traditionen wird "das Wort” als Urton- der Ton, in dem alles zusammen fließt, und aus dem wir kommen und in den wir zurückgehen beschrieben. Das Uni-Vers-um (vgl. Sherri Mitchell in Sacred Instructions- Indigenious Wisdom for Living Spirit Based Change) oder anders gesagt, der eine Vers. So hat jeder Mensch, jedes Tier, jedes Wesen einen eigenen Ton, eine eigene Schwingung , die in dem Wesen schwingt und sich in den alleinigen Tob-das Universum einreiht. Im Nada Brahma System wird das Leben als Klang wahrgenommen, alles Lebendige hat eine Schwingung, eine Frequenz und einen Klang.

Nach Vemu Mukanda haben alle Menschen ihren eigenen Grundton und darauf aufbauend eine eigene Tonfolge- „Skala“- ja eine eigene Melodie, die in uns klingt. Das heißt, der Klang in uns ist schon da. Wir sind klingende Wesen. Nur haben wir diesen aufgrund von Bewertungen unserer Stimme unseres Seins im Laufe unseres Lebens, oft schon in der frühen Kindheit vergessen und dürfen den Grundton in uns und unsere Melodie wieder entdecken lernen, um in unsere ureigene, wahrhaftige, ja göttliche Schwingung zurückzukommen.

Meine Erfahrung ist, dass das Singen von Liedern, die einfach mitgesungen werden können in Verbindung mit Körperübungen an sich schon eine unglaublich befreiende Wirkung auf deine Stimme haben kann und dir eine Verbindung zu deiner ureigenen Melodie, deinem Ton-deiner göttlichen Wahrhaftigkeit schenken kann. Wenn du mit mir singst, geht es darum, dass du dich singst, dass du dich traust, zu stimmen im wahrsten Sinne des Wortes.

In meiner Arbeit ermutige ich dich in der Gruppe einfache Lieder mit kraftvoller Bedeutung aus tiefstem Herzen zu singen. Es wird zwischen den Liedern immer Raum zum Nachspüren, Raum zum Stillsein geben, sodass du wirklich in Verbindung gehen kannst mit dir und dem wunderbaren, einzigartigen Klangwesen in dir.

Im Einzel- im Besingen verbinde ich mich mit der göttlichen Kraft, lasse diese meine Stimme führen und halte dich dort, wo du gehalten werden magst (mit Körperkontakt oder in deinem energetischen Feld). Du wirst dein Klangwesen, dein Stimmorgan in dir spüren und vielleicht sogar den Impuls bekommen selbst zu tönen. Das Besingen ist wie ein Lobpreis für das göttliche Wesen in dir. Es kann dich energetisch reinigen, Entspannung und Lösung in die Körperstelle bringen, die besungen wird oder an eine ganz andere und darüber hinaus eine ganz besondere ganzheitliche Erfahrung für deinen Körper, Geist und deine Seele sein.

Workshop : Deine Stimme- dein Ausdruck

In diesem Workshop darfst du deine Stimme, ja dein StimmORGAN neu entdecken: als Selbsterfahrung für dich, denn deine Stimme ist dein Instrument, dein persönlicher (Klang-)Ausdruck in der Welt. Darüber hinaus dient der Workshop dazu, dir Übungen für das Einstimmen auf dich und deine nächste Kundin mitzugeben.

Zum Inhalt: Du wirst mit starken Frauen gemeinsam Kraftlieder unterschiedlicher Traditionen singen und tanzen, du wirst besingen und wenn du magst auch besungen werden. Als Abschluss schenke ich dir eine ausgewählte Körperübung für eine befreite Stimme, die auf deinen Atemtyp zugeschnitten ist.

Regelmäßige Termine

Singkreise

Für Frauen: Montags 09:30-11:00 Uhr im Studio Prana

Für Eltern mit Kindern: Donnerstags 15:30-16:30 Uhr im KUNZ, Sedanstraße

Morgengebet, mit Taizéliedern und Stille jeden Freitag von 08:00-08:30 Uhr in St. Johann, in Bremen- komm gerne dazu, wir freuen uns auf die Begegnung mit dir und deiner Stimme

 Bogoroditse Dievo, aus der russisch-orthodoxen Tradition

 Sanasi on lamppu- Leuchte meine Pfade

Einzelarbeit: Termine auf Anfrage

Die reinigende, heilende und friedvolle Wirkung von ganzheitlicher Arbeit mit Stimme und Stille durfte ich erfahren und lernen:

Und...ich lerne weiter: Ab Oktober 2024 starte ich die Weiterbildung “Ganzheitliche Gesangs- und Stimmtherapie” bei Carien Wijnen in Berlin